Zuzug / Umzug / Wegzug
Zuzug
Zuziehende Personen haben sich innert 14 Tagen anzumelden und die Ausweisschriften abzugeben. Anmeldungen können entweder persönlich am Schalter vorgenommen werden, via Online-Formular oder elektronisch via eUmzug (sofern die bisherige Wohngemeinde den eUmzug anbietet).
Folgende Unterlagen sind erforderlich:
Nationalität Schweiz:
Heimatschein, Familienbüchlein (ausgenommen ledige Personen) und Krankenkassennachweis (Krankenkassenkärtchen oder Kopie letzte Prämienrechnung)
Nationalität Ausländer:
Reisepass oder ID und sofern bereits vorhanden Ausländerausweis und Krankenkassennachweis.
Bei einer Neueinreise als EU-Bürger: zusätzlich Arbeitsvertrag.
Übrige ausländische Personen: zusätzlich Einreisevisum, Mietvertrag, Arbeitsvertrag.
Wochenaufenthalter haben bei der Anmeldung anstelle des Heimatscheins einen Heimatausweis bzw. einen Wohnsitzausweis ihrer Wohnsitzgemeinde zu deponieren.
Umzug
Adressänderungen innerhalb der Gemeinde Malans sind innert 14 Tagen persönlich oder via eUmzug zu melden.
Wegzug
Wegziehende Personen haben sich innert 14 Tagen beim Einwohneramt abzumelden. Die Abmeldung kann persönlich am Schalter, via Online-Abmeldungsformular oder elektronisch via eUmzug vorgenommen werden.